Was ist E-Mail-Spam?

Spam kann nicht nur lästig, sondern auch gefährlich für die Verbraucher sein. Was das für Sie als E-Mail-Marketer bedeutet, ist, dass die Sicherheitsvorkehrungen, die E-Mail-Dienstleister getroffen haben, um die Menge an Spam zu kontrollieren, die es in den Posteingang eines Benutzers schafft, tatsächlich gegen Ihre vollkommen legitime und angeforderte E-Mail an Ihre Abonnenten wirken können. Aber was ist eine Spam Mail im Detail? Wenn Sie Ihr E-Mail-Marketing-Programm erweitern, werden Sie immer wieder frustriert sein, wenn Sie sich an E-Mail-Spamfiltern vorbeikämpfen müssen. In diesem Abschnitt werden wir uns genauer ansehen, was E-Mail-Spam ist, damit Sie verstehen, warum diese Filter so wichtig sind.

was ist eine spam mail

Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit, um zu Ihrem E-Mail-Posteingang zu gelangen. Gehen Sie nun in Ihren Spam- oder Junk-Ordner. Je nachdem, wie effektiv Ihre Spamfilter sind, wann Sie Ihren Spam-Ordner das letzte Mal geleert haben und wer Ihr E-Mail-Dienstleister ist, haben Sie möglicherweise buchstäblich Hunderte von unerwünschten E-Mails in Ihrer Spam-Box. Natürlich ist es möglich, dass nicht nur die Spamfilter Ihres E-Mail-Dienstanbieters, sondern auch Sie persönlich wissen, dass es sich bei diesen E-Mail-Nachrichten um Junk handelt.
E-Mail-Spam definiert

Es gibt eine Reihe anderer weniger formaler Merkmale, die Sie typischerweise in Spam-E-Mails vorfinden werden. In der Regel gibt es für einen Empfänger keine Möglichkeit, sich von zukünftigen E-Mail-Sendungen abzumelden. Die E-Mail wird in der Regel von einer internationalen IP-Adresse gesendet, um sowohl die Verfolgung als auch die Subjektivität gegenüber US-Gesetzen zu vermeiden. Und natürlich fördert die E-Mail fast ausschließlich „Betrugs“-Aktivitäten, bei denen der Benutzer sensible finanzielle oder persönliche Daten an den Absender der E-Mail weitergeben müsste.

Kurz gesagt, Spam-E-Mails sind alle E-Mails, die nicht von einem Benutzer angefordert wurden, sondern an diesen Benutzer und viele andere gesendet wurden, typischerweise (aber nicht immer) mit böswilliger Absicht. Die Quelle und Identität des Absenders ist anonym und es gibt keine Möglichkeit, den Empfang zukünftiger E-Mails einzustellen.

Warum sendet jemand tatsächlich Spam-E-Mails?

Es besteht die Möglichkeit, dass die meisten von uns, die diese E-Mail lesen, eine Spam-Nachricht in unserem Posteingang leicht identifizieren und ignorieren können. Doch nicht jeder ist so erfahren in den Methoden des Marketings und den Risiken von Spam. Es gibt Menschen auf der ganzen Welt, die auf Spam-Nachrichten reagieren und den bösartigen Spammern, die ihnen genau die risikoreichen finanziellen oder persönlichen Informationen geschickt haben, die diese Spammer wollen. Das Ergebnis kann ein Gewinn für die Spammer und sogar ein finanzieller Verlust für die Empfänger sein.

Sie können sagen: „Aber so wenige Leute werden tatsächlich auf eine Spam-Nachricht reagieren. Lohnt es sich wirklich, so viele zu schicken, um nur eine Handvoll Empfänger zu finden?“ Die Wahrheit ist, dass Spam-E-Mails ein riesiges Zahlenspiel sind. Je mehr Spam-E-Mails ein Spammer sendet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er oder sie Empfänger dazu bringt, auf die E-Mail zu antworten. Wenn ein Spam-Absender eine Liste von fünf Millionen E-Mail-Adressen hat, muss nur ein kleiner Teil von ihnen auf die Spam-Nachricht antworten, damit sie zu einem erheblichen finanziellen Umsatz für den Spammer führt.

Auch halten Sie im Verstand, dass einer der großen eMail-Marketing-Vorteile ist, dass die Kosten im Geld und in der Zeit, Spam-E-Mails zu senden ziemlich niedrig ist. Ob der Absender von Spam-E-Mails seinen eigenen E-Mail-Server verwendet oder einen kostengünstigen Offshore-Proxy-Server mietet, die Kosten für den Versand einer großen Anzahl von Spam-E-Mails werden fast immer niedriger sein als die Rendite. In den meisten Fällen genügt es, wenn eine Person auf eine Spam-Mail antwortet, damit sich der gesamte Versand für den bösartigen Spammer lohnt.

Spam-E-Mails sind keine unlogische Geschäftspraxis. Es ist einfach ein unethisches. Glücklicherweise haben sowohl die US-Bundesregierung als auch die meisten E-Mail-Dienstleister Maßnahmen ergriffen, um Spam-E-Mails zu reduzieren und zu beseitigen.

Warum kümmert sich die Regierung um E-Mail-Spam?

Die US-Bundesregierung, insbesondere die Federal Trade Commission (FTC), kümmert sich intensiv um E-Mail-Spam und hat 2003 das CAN-SPAM-Gesetz verabschiedet. CAN-SPAM wurde bereits früher in diesem Buch ausführlich behandelt, und wenn Sie über CAN-SPAM auf dem Laufenden bleiben müssen, laden wir Sie ein, diese Kapitel noch einmal zu besuchen. Warum interessiert sich die Regierung für Spam-E-Mails? Die Aufgabe der FTC ist der Schutz der Verbraucherrechte. Spam-E-Mails können die Verbraucher auf zwei verschiedene Arten gefährden:

Finanz- und Datenschutzrisiken: Da die meisten Spam-E-Mails dazu bestimmt sind, finanzielle Daten wie Kreditkartennummern oder persönliche Daten wie eine Sozialversicherungsnummer von Benutzern anzufordern, können diese Daten dann für Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug und eine Vielzahl anderer Verbrechen verwendet werden. Während CAN-SPAM sicherlich nicht verhindern kann, dass diese Arten von E-Mails ihren Weg in Ihr E-Mail-Konto finden, kann es strenge Geldbußen und unerschwingliche Strafen für Spammer einführen, die erwischt werden.

 

Dieser Beitrag wurde am 18. Februar 2019 veröffentlicht, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen mit dem Permanentlink.